Sie sind hier:
Schoko-Käsekuchen mit Oliven

Schoko-Käsekuchen mit Oliven

Von Christa Schmedes, Martina Kittler

Zutaten

Für Springform (z. B. Art.Nr. 7350)

150 g Vollkorn-Butterkekse,
50 g schwarze Oliven,
150 g Zartbitterschokolade,
100 g Sahne,
1 TL Instant-Espressopulver,
je 1 kräftige Prise,
gemahlene Chilis und Muskatblüten,
1/8 l Olivenöl,
100 g (Roh-)Rohrzucker,
1 Päckchen Schokoladenpuddingpulver (zum Kochen),
3 M Eier,
500 g Magerquark,
Puderzucker zum Bestäuben (nach Belieben),
Öl für die Form


Bildquelle: Mona Binner

Zubereitung

Schritt 1
Den Backofen auf 160° vorheizen. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten. Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz so lange darüber rollen, bis feine Brösel entstanden ist.

Schritt 2
Das Fleisch der Oliven von den Steinen schneiden, in ein Sieb geben, kurz abbrausen und mit Küchenpapier trockentupfen. Oliven mit einem Pürierstab fein zerkleinern.

Schritt 3
Schokolade in kleine Stücke brechen. Sahne in einem Topf mit Espressopulver, Chili und Muskat erwärmen. Die Schokolade darin unter Rühren schmelzen lassen. 2 EL Schokosahne mit Oliven und 60 ml Olivenöl verrühren, mit den Keksbröseln vermischen und gleichmäßig auf dem Formboden verteilen.

Schritt 4
Übrige Schokosahne mit restlichem Olivenöl, Rohrzucker und Puddingpulver mit den Quirlen des Handrührgeräts glatt verrühren. Eier und Quark unterrühren, bis eine geschmeidige, glatte Masse entstanden ist. Auf dem Bröselboden verteilen und glatt streichen. Im Ofen (unten, Umluft 140°) ca. 50 Min. backen. Herausnehmen und den Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, dann aus der Form lösen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Anzahl Personen
Für 1 Springform (26 cm Ø)

Dauer
85 Min.

Zubereitungszeit
35 Min.

Schwierigkeitsgrad
mittel

Kalorien
355kcal pro Portion